Weitere Ergänzung zu raw- oder jpg-Format

Da das Format zum Abspeichern der Bilder wesentlich für die Qualität der Bilder ist, möchte ich nach längerer Praxis erneut darauf eingehen.


Ich hatte mich grundsätzlich dafür entschieden, das jpg-Format zu verwenden und dieses über Lightroom in das dng-Containerformat einzubetten, d. h. in der Regel das raw-Format nicht zu verwenden.


Diese meine Entscheidung möchte ich wieder einmal überprüfen.

Dazu habe ich ein Bild mit der Kamera Panasonic TZ 91 in höchster Auflösung aufgenommen, abgespeichert in der Kamera im jpg-Format höchste Qualität und im raw-Format.

Das Bild wurde mit meinen verschiedenen Möglichkeiten entwickelt:

– jpg der Kamera in höchster Qualität, Lightroom, eingebettet in dng
– raw der Kamera, über Adobe dng-Converter, gewandelt in dng
– raw der Kamera über Silkypix Developer Studio 8 SE
…..– in tif, 8 bit
…..– in tif, 16 bit
…..– in jpg höchste Qualität
……..jeweils danach über Lightroom in dng

Auf Grund der begrenzten Darstellungsmöglichkeit hier in WordPress werden wieder Ausschnitte verwendet. Die Ausschnitte wurden aus den 200%-Ansichten (4k-Monitor, vgl. meinen Beitrag zu 100%-Ansichten) ausgeschnitten.

Ausgangsbild, Rahmen kennzeichnet die folgenden Ausschnitte
rawdngconverter
lightroom-jpgdng, gekennzeichnet durch eine typische jpg-Strukturierung
silkypix-rawtif8bitdng
silkypix-rawtif16bitdng
silkypix-rawjpgdng, das Ergebnis ist besser als jpg aus der Kamera, das jpg-Typische verschwindet weitgehend.

………………………………………………………………………………………
Für die Kamera Panasonic TZ91 führen die hier aufgeführten raw-Konvertierungen zu vergleichbaren Ergebnissen. Das jpg-Format aus der Kamera schneidet etwas schwächer ab, reicht aber in der Regel aus.
Der Adobe dng-Converter führt zu einer recht regelmäßigen Strukturierung,
erfordert aber hinsichtlich Glättung dieser Strukturen etwas zusätzlichen Aufwand.
Bilder ggfs. anklicken, Grafik anzeigen, nach Wunsch zoomen.


Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Entscheidung, das jpg aus der Kamera in höchster Qualität zu verwenden